Während ihrer sechsmonatigen Reise durch Brasilien im März 2023 haben Nathania und Heliomar de Sena Maier aus Lengfeld auch die Schwestergemeinde Pacoti besucht. Dort haben sich die beiden einen persönlichen Eindruck von den dort herrschenden Lebensverhältnissen gemacht und Menschen getroffen, die seit Jahrzehnten mit Lengfeld auf der anderen Seite des Globus verbunden sind.

Was die beiden in Pacoti erlebt haben und wen sie getroffen haben, können Sie in ihrem Bildbericht nachlesen. Das reich bebilderte pdf-Dokument können Sie hier ansehen.

Das Fazit der beiden: "Es war ein sehr schönes Erlebnis für uns, wie herzlich wir in unserer Partnergemeinde aufgenommen worden sind. Die Lebensgeschichte vieler Menschen in dieser Stadt ist sehr bewegend und man merkt, wie wichtig ihnen und auch wie wichtig für sie die Freundschaft mit Lengfeld ist. Obwohl im Laufe der Jahre viele Maßnahmen zur Unterstützung der dort lebenden Menschen getroffen worden sind, bleibt weiterhin viel zu tun, sowohl an Hilfsmaßnahmen, als auch dafür, dass die Beziehung zwischen unseren Gemeinden weiterhin bestehen bleibt."